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Wie bunt, laut und frech „natürliche“ Haar- und Körperpflege sein kann!

Nature Box, eine nachhaltige Haar- und Körperpflegemarke von Henkel Beauty Care, ist ein Beispiel für Henkels erfolgreiche Nachhaltigkeitsinitiativen. Die Marke selbst ist u. a. COSMOS NATURAL durch Ecocert Greenlife zertifiziert und gewann im letzten Jahr einen Nachhaltigkeitspreis für die Verpackung.

Die Herausforderung: ein Markt mit bereits vielen Anbietern sehr vielen me-too Produkten.

Es stellt sich die Frage: Muss „natürlich“ automatisch auch grün/beige, zart und zurückhaltend bedeuten? Die Antwort ist: nein. Vor allem nicht bei einer jungen Zielgruppe, die zwar Wert auf nachhaltige Verpackungen und weniger Plastik legt, dabei aber nichts an Style und Design einbüßen möchte. Und aus diesem Grund wurde Nature Box zum einen knallbunt und zum anderen so plakativ und laut wie möglich – nicht nur im Regal, sondern vor allem in der Kommunikation.


Statt in der Kommunikation alle nachhaltigen Aspekte und Zertifizierungen theoretisch aufzuzählen und mit „natürlichen“ Bildern zu untermauern, macht Nature Box die kaltgepressten Öle ganz einfach zum Helden der Geschichte:
die Cowboystiefel-tragende blonde Avocado und die Argan-Nuss, die klingt wie die weibliche Version von Helge Schneider. Mit Humor kümmern sich die beiden Charaktere um die Haarprobleme der Hauptdarsteller und werden so zu einem neuen, modernen Sinnbild der Natürlichkeit. Und beweisen schlussendlich: Natur kann – und muss – auch Spaß machen.